top of page
camp_moria_afghani_hill.jpg

The
Context We Work In

The Refugee Situation in Greece

Last update: June 2022

Greece has been since 2015 one of the main recipients of a significant number of people seeking protection and asylum.

According to UN statistics, most persons of concern come from Afghanistan, Syria and Iraq. Currently, there are about 112,000 recognized refugees and about 50,000 asylum seekers in Greece, about half of whom are women and girls*1.

 

Unable to cope, Greece has been operating a strict and oftentimes dysfunctional asylum and migration system that is also under system-wide strain. Border externalisation policies (initiated on March 18th, 2016, with latest development of this policy in October 2021), limited access to resources and an increasingly unfavourable reception both at the fringes of Europe and more centrally, have raised a multitude of issues ranging from Human Rights violations to practical problems such as scarce financial capability and accommodation security.

*1 UNHCR Factsheet Greece

woman_washingtrog.jpg

The Greek asylum system operates on the premises that Turkey is a safe country for re-admission, but there has been no assumption of responsibility by Ankara Ankara - thus many asylum seekers remain in a state of oblivion on the arrival islands. In addition, displaced people in Greece face a suffocating paradox. Asylum seekers are affected by the implementation of territorial restrictions that keep people in a state of limbo on the islands close to the EU borders. At the same time, particularly vulnerable people and recognized refugees are sent to the mainland without being offered safety nets or concrete solutions for long-term integration. Either way displaced people are trapped in a vicious circle, and they not only feel but are literally powerless to fend for themselves and their loved ones.

The Unavoidable Consequences Are Numerous:

  • The increase of the gap between directly affected local communities that are becoming more hostile with displaced people and humanitarian actors

  • Displaced people are trapped in a state of limbo or alternatively a future with dim prospects of dignified survival

  • The gradual transformation of reception centres to closed and controlled camps lead to the ghetoisation of refugee populations

  • Stricter policies and state support limitations such as the termination of the already low financial aid to self-accommodated asylum seekers is another obstacle to the displaced peoples' efforts to be self-reliant and integrated

  • As a result of the war in Ukraine, displaced people from other countries are currently being relocated from urban centers (Athens, Thessaloniki) to peripheral camps where there are little to no opportunities for employment

Refugees-on-the-Greek-island-Lesbos-archive-image-the-number-of-migrants-to-the-g

The Situation of Displaced Women in Greece

Limited access to resources, structural inadequacies, overburdened or collapsed safety nets, barriers to legal representation and health and reproductive services, are only some of the obstacles displaced women have to overcome. Their voices are silenced and their abilities undervalued. They are routinely faced with heightened risks of gender-based violence, homelessness and unemployment.

How We Help

SAO Association assists women in their quest to rebuild their lives in safety and dignity in their new host environment by addressing their needs to their root and working with them to overcome trauma and unfavourable conditions and perceptions.

 

We run two day centres in Athens and on Lesvos where we implement a Psychosocial Support Programme for single women, mothers, young girls, widows, members of large households, disabled women and elderly. We help them manage traumatic experiences, regain their strength and maximise their capacities and skills and support their efforts to forge a safe, independent and fulfilling life away from adversity, suffering, sexual and gender- based violence.

Our Approach

We assist displaced women to achieve inclusion and gain autonomy - an approach that requires complex solutions and a synthesis of responses. Our teams of professional women are qualified to address this complexity, forge alliances and explore sustainable options together with the women who chose to trust us at a critical stage of their lives.

SAO Association supports displaced women living in Greece with concrete, efficient, neutral, and ethical resources to create a sustainable future. We help them self-empower, become agents of change, remove barriers and achieve integration in their new homes.

Learn More About Our Programmes:

Bashira Center Lesvos day center
ON LESVOS

Bashira Centre

The Bashira Centre on Lesvos offers emergency aid (hygiene articles, clothes, etc.), a safe space and a ray of hope in the dreary everyday life of refugees to particularly vulnerable women who are stuck in the refugee camp.

Amina Center Athens for refugee women
IN ATHENS

Amina Centre

In Athens, our Amina Centre is an important contact point for women who have been recognised as needing protection or have received Greek asylum. It offers refuge, orientation, and new perspectives through its psychosocial programmes.

Back on Track studies for refugee women
INTERNATIONAL

Back on Track

The programme Back on Track ranges from inclusive activities to language courses and workshops to support female students.

 

To promote the inclusion process, Back on Track starts specifically and early.

bottom of page

camp_moria_afghani_hill.jpg

Der Kontext, in dem wir arbeiten

Die Flüchtlingssituation in Griechenland

Letztes Update: Juni 2022

In Griechenland kommen seit 2015 eine grossen Zahl von schutz- und asylsuchenden Menschen an. Laut UN-Statistiken kommen die meisten Betroffenen aus Afghanistan, Syrien und dem Irak. Aktuell halten sich rund 112'000 anerkannte Flüchtlinge und ca. 50'000 Asylbewerber*innen in Griechenland auf, von denen rund die Hälfte Frauen und Mädchen sind.*1

Griechenland ist überfordert mit dieser Situation und führt ein strenges und oft dysfunktionales Asyl- und Migrationssystem, das systematisch unter Druck steht. Die Politik der Grenzabschottung (die am 18. März 2016 eingeleitet wurde und im Oktober 2021 ihre letzte Ausbaustufe erfuhr), der eingeschränkte Zugang zu Ressourcen und der zunehmend widerwillige Empfang in Europa haben für Geflüchtete eine Vielzahl von Problemen hervorgebracht, die von Menschenrechtsverletzungen bis hin zu praktischen Problemen wie knappen finanziellen Mitteln und unsicheren Unterkünften reichen.

*1 vrgl. UNHCR Factsheet Greece

frau_waschtrog.jpg

Das griechische Asylsystem operiert auf der Grundlage, dass die Türkei ein sicheres Land für Rückführungen ist, doch Ankara übernimmt bis jetzt diesbezüglich keine Verantwortung - somit bleiben viele Asylsuchende in einem Zustand der Vergessenheit auf den Ankunftsinseln. Darüber hinaus sind die Geflüchteten in Griechenland mit einem erdrückenden Paradoxon konfrontiert: Asylbewerber*innen sind von der Umsetzung der territorialen Einschränkungen betroffen, die die Menschen in einem Schwebezustand auf den Inseln nah der der EU-Grenzen festhalten. Gleichzeitig werden besonders verletzliche Menschen und anerkannte Flüchtlinge aufs Festland geschickt, ohne dass ihnen Sicherheitsnetze oder konkrete Lösungen für eine langfristige Integration angeboten werden. So oder so sind die Geflüchteten in einem Teufelskreis gefangen und fühlen sich nicht nur ohnmächtig, sondern sind auch buchstäblich nicht in der Lage, für sich und ihre Angehörigen zu sorgen. 

Die zahlreichen unvermeidbaren Konsequenzen sind:

  • Eine Vergrösserung der Kluft zwischen humanitären Akteuren und den lokalen Gemeinden, die Geflüchteten und humanitären Akteuren gegenüber immer feindseliger eingestellt sind.

  • Die Geflüchteten befinden sich in einem Schwebezustand oder sehen sich vor einer Zukunft mit geringen Aussichten auf ein würdiges Überleben.

  • Die schrittweise Umwandlung von Aufnahmezentren in geschlossene und kontrollierte Lager führt zu einer Ghettoisierung der geflüchteten Bevölkerung

  • Strengere politische Massnahmen und die Einschränkung staatlicher Unterstützung (wie z.B. die Beendigung der ohnehin schon geringen finanziellen Unterstützung für selbst untergebrachte Asylbewerber*innen) sind ein weiteres Hindernis für die Bemühungen der Geflüchteten um Eigenständigkeit und Integration.

  • Als Folge des Kriegs in der Ukraine werden Geflüchtete aus anderen Staaten aktuell von den Ballungszentren (Athen, Thessaloniki) in periphere Lager ausgesiedelt, wo wenig bis keine Möglichkeiten für eine Anstellung zu finden sind.

fluechtlinge-auf-der-griechischen-insel-lesbos-archivbild-die-zahl-der-migranten-auf-den-g

Die Situation von geflüchteten Frauen in Griechenland

Begrenzter Zugang zu Ressourcen, strukturelle Unzulänglichkeiten, überlastete oder zusammengebrochene Sicherheitsnetze, Hindernisse bei der rechtlichen Vertretung und bei Gesundheits- und Reproduktionsdienstleistungen,… dies sind nur einige der Hürden, die geflüchtete Frauen überwinden müssen. Ihre Stimmen werden zum Schweigen gebracht und ihre Fähigkeiten werden unterschätzt. Sie sind regelmässig mit einem erhöhten Risiko von geschlechtsspezifischer Gewalt, Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit konfrontiert.

So helfen wir

SAO Association unterstützt Frauen in ihrem Streben, ihr Leben in Sicherheit und Würde in ihrer neuen Umgebung wieder aufzubauen, indem wir ihre Bedürfnisse an der Wurzel anpacken und mit ihnen zusammenarbeiten, um Traumata und hindernde Umstände und Wahrnehmungen zu überwinden.

Wir betreiben zwei Tageszentren in Athen und auf Lesbos, wo wir ein psychosoziales Unterstützungsprogramm für alleinstehende Frauen, Mütter, junge Mädchen, Witwen, beeinträchtigte und ältere Frauen durchführen. Wir helfen ihnen bei der Bewältigung traumatischer Erlebnisse, der Wiedererlangung ihrer Stärke und der Optimierung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten und unterstützen sie in ihren Bemühungen, ein sicheres, unabhängiges und erfülltes Leben fernab von Elend, Leid und sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt zu führen.

Unser Vorgehen

Wir unterstützen vertriebene Frauen darin, Inklusion und Autonomie zu erlangen - ein Vorgehen, das komplexe Lösungen und ein Zusammenspiel von verschiedenen Massnahmen erfordert. Unsere Fachfrauen sind qualifiziert, diese Komplexität anzugehen, Allianzen zu schmieden und gemeinsam mit den Frauen, die sich ihnen in einer kritischen Phase ihres Lebens uns anvertraut haben, nachhaltige Möglichkeiten zu finden.

SAO Association unterstützt vertriebene Frauen, die in Griechenland leben, mit konkreten, effizienten, neutralen und ethischen Ressourcen, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Wir helfen ihnen, sich zu ermächtigen, Veränderungen zu bewirken, Hindernisse zu beseitigen und sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren.

Mehr über unsere Programme:

Bashira Centre Lesbos Tageszentrum
AUF LESBOS

Bashira Centre

Das Bashira Centre auf Lesbos bietet besonders schutzbedürf-tigen Frauen, die u.a. im Flüchtlingslager festsitzen, Nothilfe (Hygieneartikel, Kleider, etc.), einen Zufluchtsort und einen Lichtblick im tristen Flüchtlingsalltag.

Amina Centre Athen für geflüchtete Frauen
IN ATHEN

Amina Centre

Unser Amina Centre in Athen ist eine wichtige Anlaufstelle für Frauen, die als schutzbedürftig anerkannt wurden oder griechisches Asyl erhalten haben. Es bietet Zuflucht, Orientierung und durch seine psychosozialen Programme neue Perspektiven.

Back on Track Studium für geflüchtete Frauen
INTERNATIONAL

Back on Track

Das Programm Back on Track reicht von inkludierenden Aktivitäten über Sprachkurse und Workshops bis zur Unterstützung von Studentinnen.

Um den Integrationsprozess zu fördern, setzt Back on Track gezielt und früh an.